Barbara Schleuniger
Therapeut:in | TRAUERKULTUR
Therapeut:in | TRAUERKULTUR
Trauerbegleitung ohne Worte:
Trauer ist nicht nur ein Gefühl. Sie hat eine klare körperliche Dimension.
Studien zeigen, dass starke Verluste das Stresssystem aktivieren: Atem und Schlaf verändern sich, der Puls steigt, die Muskulatur spannt sich an, der Körper bleibt in einer Art Alarmzustand. Trauer wirkt ähnlich wie anhaltender Stress – sie fordert das Nervensystem und kann es über längere Zeit aus dem Gleichgewicht bringen.
Darum hilft es vielen Menschen nicht nur, über ihre Trauer zu sprechen, sondern auch den Körper zu beruhigen.
In der Trauerbegleitung ohne Worte arbeiten wir mit Atmung, Wärme, Berührung und sanfter Entspannung, um dein Nervensystem wieder zu regulieren. Wenn der Körper aus dem Alarmmodus findet, wird auch die Trauer klarer, tragbarer und weniger überwältigend. Diese Form der Begleitung drängt nichts weg – sie schafft die körperliche Basis dafür, dass du wieder atmen kannst.
_______________________
Trauerbegleitung mit Worten:
Trauernde Menschen muss man nicht reparieren: Es gibt nichts zu Beschleunigen und kein Wegmachen von Schmerz – sondern ein gemeinsames Aushalten, Ordnen und Einordnen.
Ich begleite dich mit Gesprächen, Klarheit und Präsenz – achtsam, direkt und immer auf deine Situation abgestimmt.
Sprachen
Deutsch
Konsultationsmöglichkeit
In der Praxis
Aus- und Weiterbildung
alle Ausbildungen und Weiterbildungen findest du auf meiner Homepage
Barrierefrei zugänglich
Krankenkassen-Anerkennung
Nicht Krankenkassen-anerkannt