Filter schliessen

Das Geheimnis der Schüssler Salze

Der Körper, die Zellen und das Gleichgewicht. So stiess Dr. Wilhelm Schüssler auf die Mineralsalze. Lesen Sie Wissenswertes über den Entdecker und seine revolutionäre Theorie, die noch heute Gültigkeit hat.

Ende des 19. Jahrhunderts machte Dr. Rudolf Virchow eine revolutionäre Entdeckung. Er konnte nachweisen, dass der menschliche Körper aus Zellen besteht und Krankheiten ihren Ursprung in Störungen der Körperzellen haben. Der niederländische Physiologe Prof. Jakob Moleschott fand heraus, dass die Mineralsalze für den menschlichen Körper lebenswichtig sind.

Aufgrund dieser beiden Erkenntnisse entwickelte der Oldenburger Arzt Dr. Wilhelm Schüssler (1821–1898) eine neue Therapie mit Mineralsalzen – den heutigen Schüssler Salzen. Als andersdenkender Arzt hatte er sich mit den bekannten Krankheitsbildern auseinandergesetzt. Er erkannte, dass viele Krankheiten durch einen Mangel an Mineralsalzen in der Zelle ausgelöst werden. Seine neue Therapiemethode sollte möglichst einfach sein und dem ganzen Volk zur Verfügung stehen.


Mangel ausgleichen


Warum leiden viele Menschen unter Mangelerscheinungen, obwohl sie mehr als genug Kalorien und Mineralstoffe zu sich nehmen? Die Antwort fand Dr. Schüssler in der Biochemie: Es ist eine Frage der Menge! Wird ein Mineralstoff zu hoch dosiert zugeführt, kann er von der einzelnen Zelle nicht aufgenommen werden. Ein Beispiel sind die vielen Menschen, die an Natriumchlorid-Mangel innerhalb der Zelle leiden, obwohl sie viel zu viel Natriumchlorid (= Kochsalz) konsumieren. Für die einzelnen Zellen ist es zu viel, und sie machen dicht. So bleibt das Kochsalz aussen vor und kommt nicht genügend in die Zelle hinein. Auch bei Pflanzen kennt man das Problem. Wird einer Pflanze zu viel Dünger (= Mineralstoffe) zugeführt, wird sie nicht schöner und schneller wachsen, sondern zugrunde gehen. Darum wollte Dr. Schüssler die Mineralstoffe verdünnt zuführen. Durch Tests fand er heraus, dass eine Verdünnung in den homöopathischen Potenzen D6 respektive D12 am besten wirkt. Rein rechnerisch lassen sich in diesen Potenzen immer noch beachtliche Mengen an kleinsten Mineralstoff-Ionen nachweisen. Genügend, um in einer Zelle die volle Leistung wiederherzustellen. In einer Regulationstherapie wie dieser wird dem Organismus ermöglicht, seine volle Funktion wieder aufzunehmen und sich selbst zu heilen. Bei einem grossen Mangel an Mineralstoffen reichen Schüssler Salze allein allerdings oft nicht aus. Man muss dann grobstoffliche Präparate, z.B. Magnesiumtabletten, einnehmen. Kombiniert man ein solches Mineralstoffpräparat mit dem entsprechenden Schüssler Salz, z.B. Magnesiumtabletten mit dem Schüssler Salz Nr. 7, so wird die Wirkung des grobstofflichen Präparates verbessert.


Ganzheitliches Gesundheitskonzept


Die umfassenden Wirkungen im Sinne des Ausgleichs an Mineralstoffen, schaffen die Grundlage für eine stabile Gesundheitslage in jedem Lebensalter. Mit diesem synergetischen Gesundheitskonzept bietet sich eine wertvolle Möglichkeit, sowohl das Spektrum der typischen Zivilisationskrankheiten präventiv und unterstützend kurativ zu behandeln als auch ergänzend zu schulmedizinischen Therapien zur Seite zu stehen. Schüssler Salze sind in der Lage, ungünstige Reaktionen im Körper positiv zu beeinflussen und ausgleichende oder gesundheitsfördernde Reaktionen zu beschleunigen.


Heute stehen hierfür 12 Basis- und 13 Ergänzungsmittel zur Verfügung. Sie werden beim Menschen und auch bei Tieren erfolgreich eingesetzt.


Für eine individuelle Beratung ist es ratsam, sich an eine Fachperson in einer Apotheke, Drogerie oder an eine/n Dr. Schüssler Therapeutin/Therapeuten zu wenden.

 

top