Filter schliessen

Wie dich die Echse in deinem Kopf zurückhält

Es ist klein, aber laut - und vor allem einflussreich. Die Rede ist von unserem Reptiliengehirn. Es lässt sich nicht ausschalten und schon gar nicht loswerden. Aber wir können es zähmen.

Echte Durchbruchs-Interventionen sind selten. "Echsenzähmer" hat diesen Titel verdient. Das Konzept stammt aus dem Lösungskoffer der Visualisierungsexpertin Sonya Mosimann, die zuvor mit mindTV den therapeutischen Einsatz von Metaphern revolutioniert und auf ein völlig neues fachliches Niveau gehoben hat.

 

Unser Reptiliengehirn

«Die Echse» ist der älteste und primitivste Teil des Gehirns. Ihre zentrale Aufgabe ist es, unser Überleben zu sichern. Erst mit der Zeit kamen bei uns Menschen die weiterentwickelten Hirnbereiche hinzu. Man kann also sagen, dass unsere Echse nicht das „Gehirn des Gehirns“ ist. Sie ist nicht die Hellste. :)

 

Logisches Denken, Sachlichkeit oder Vernunft zählen nicht zu ihren Stärken. Sie denkt nicht weit und handelt unüberlegt, ist aber jederzeit bereit, „ihren Menschen“ bis zum Äußersten zu verteidigen. Interpretiert sie etwas als Gefahr oder Angriff, fährt sie ihre Krallen aus.

 

So kommt es vor, dass dich die Echse zu Reaktionen hinreißen lässt, die zwar gut gemeint sind, dir aber letztlich schaden. Unser Reptiliengehirn steht ständig am Ursprung von voreiligen Schlüssen, unbedachten Äußerungen und Handlungen, die wir wenig später bereuen.

Wir können ihn nicht ausschalten, diesen allzeitkampfbereiten, beißwilligen kleinen Kerl in unseren Köpfen. Aber wir können unsere Echse besser kennen- und verstehen lernen.

 

Echsentag

Am 30. April sind in Bern die Echsen los - eine geniale Weiterbildung und gleichzeitig eindrückliche Selbsterfahrung für Coaches und TherapeutInnen.

Egal, was einem zurückhält, praktisch immer steckt eine Angst dahinter – manche offensichtlicher als andere. Wie du diese gezielt aufspürst, lernst du im Echsenzähmer Online-Modul.

 

Am Echsentag zeigen dir, was die Echse sonst noch drauf hat:
Warum kann man schlechte Gewohnheiten nicht loswerden oder fällt ständig in alte Muster zurück? Warum hat man sich in manchen Momenten nicht im Griff oder schiebt Dinge ewig vor sich her?

 

Die Echse öffnet dir eine Welt voller Möglichkeiten, deren Tür wir am Echsentag für dich aufstoßen.

Du lernst eine hervorragende Coaching-Strategie, um im Unterbewusstsein an verborgene Antworten zu kommen.

 

Die Echse ist:

- dein Ass im Ärmel bei reflexartigen Gefühlen und KlientInnen, die sich fremdgesteuert oder blockiert fühlen
- dein Edel-Joker für hartnäckige Fälle, die du noch nicht endgültig knacken konntest
- deine Gefängnis-frei-Karte, wenn du mit KlientInnen anstehst oder in einer Sackgasse landest

 

Und du gewinnst für dich persönlich ein völlig neues Verständnis

- für das Verhalten dieses Bewohners in deinem Kopf
- für eigene Unsicherheiten und Selbstzweifel
- für das, was dich wirklich zurückhält und warum


Stell dir vor, wo du schon morgen sein könntest, wenn deine Echse nicht mehr gegen, sondern mit dir arbeitet.

 

Die Echse ist ein Game Changer für deine Praxis. Wir könnten nie mehr ohne Echse – und dir wird es genauso gehen:

academy.mindtv.com/echsenzahmer-lp

 

 

top