Filter schliessen

Rebalancing – die Kunst der tiefen Berührung

Die immense Bedeutung des alles verbindenden Fasziennetzes für die Gesundheit und das "sich wohl fühlen in seiner Haut" wird durch die wachsenden Erkenntnisse der Faszienforschung immer deutlicher.

Die Faszie ist unser grösstes Sinnesorgan

Als sensorisches Organ trägt dieses körperweite Netzwerk massgeblich dazu bei, wie wir uns in unserem Körper wahrnehmen, und wie wohl wir uns in unserer Haut, sprich: in unseren Faszien, fühlen.
Ein gesundes Fasziennetzwerk ist resilient – es zeichnet sich durch grosse Flexibilität bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit aus. Ein gut ernährtes und bewegliches Fasziensystem leistet einen wesentlichen Beitrag für einen kräftigen, flexiblen und damit schmerzfreien Rücken. Auch auf andere Schmerzzustände und auf das körpereigene Immunsystem hat das Bindegewebe grossen Einfluss. Ist die Faszie intakt, dann bewegen wir uns mit Eleganz und Leichtigkeit durchs Leben.

 

Ein ausgeglichenes Körpergefühl

Die Forschungen belegen auch, dass die Faszie nicht nur auf Berührung, Bewegung und körperliche Belastung reagiert, sondern genauso auf Gedanken, Gefühle und emotionale Erlebnisse. Das Leben bringt uns jeden Tag zahlreiche Gelegenheiten, aus dem Gleichgewicht zu geraten. Belastungen und Sorgen in der Familie oder in der Beziehung, hohe Anforderungen im Beruf und selbst in der Freizeit, andauernder Leistungsdruck, körperlicher und psychischer Stress, Bewegungsmangel, einseitige Ernährung - all diese Faktoren haben einen grossen Einfluss auf den Zustand der Faszie, und damit darauf, wie wir uns in unserem Leben bewegen, und ob wir uns in Balance fühlen. Achtsame Berührungen unterstützen die Wahrnehmung der eigenen Bedürfnisse und Grenzen und helfen dabei, im Gleichgewicht zu bleiben.

 

Rebalancing – die Kunst der tiefen Berührung

Rebalancing als integrative Faszien- Massage- und Körpertherapie verbindet in einzigartiger Weise die Kunst der tiefen Berührung mit Faszientechniken und Gelenklockerungen, Körperlesen und Gespräch. Das aktiviert die Selbstregulierungskräfte des Körpers, verbessert die Körperwahrnehmung und die Beweglichkeit, und steigert das Wohlgefühl. Im Gespräch bekommen belastende wie klärende Gedanken Raum, und der Einfluss auf das Körpergefühl kann sofort wahrgenommen werden. Sanfte und aufmerksame Berührungen vermitteln Sicherheit und Vertrauen, präzise Techniken ermöglichen es, Blockaden aufzulösen und von Schmerzen zu befreien; das Fasziennetz kommt wieder ins Gleichgewicht zwischen zuviel und zuwenig Spannung, der Geist erfährt Balance zwischen Aktivität und Ruhe, die Seele erlebt Weite und Zuversicht. Rebalancing - die Kunst der tiefen Berührung, ist somit ein wirkungsvoller Weg, sich in seinen Faszien richtig und wohl zu fühlen.

 

Weitere Informationen über Rebalancing, über Ausbildungsmöglichkeiten und TherapeutInnen in Ihrer Nähe finden Sie auf der Website des RVS - Rebalancer Verband Schweiz

 

 

https://www.rvs-rebalancing.ch/

top