Filter schliessen

Ischiasbeschwerden und das Piriformissyndrom mit Katharina Herdener bei AcuMax Med AG

13.10.2023

 
Wer an unspezifischen Rückenschmerzen leidet, denkt zunächst einmal an die Bandscheibe. Aber der Grund dafür kann ein ganz anderer sein! Nämlich ein verhärteter oder entzündeter Muskel, der aufgrund seiner direkten Lage am Ischiasnerv für Schmerzen sorgt. Der Piriformis-Muskel (Piriformis) liegt gut versteckt unter der Gesässmuskulatur und zählt zu den Hüftmuskeln, die den Oberschenkel bei gestreckter Hüfte nach aussen rotieren lassen. Bei gebeugter Hüfte wird er als Abduktor aktiv und lässt den Oberschenkel nach innen rotieren. Allein diese Tatsache macht den Muskel besonders. Eine weitere Besonderheit ist sein direkter Verlauf am Ischiasnerv. Ist der Piriformis durch Unter-, Über- oder Fehlbelastung verhärtet oder entzündet, entsteht ein Engpass. Der Muskel drückt auf den Nerv. Einmal gereizt, strahlt dieser dann Schmerz in Gesäss und Beine aus. Dieses muskuläre Problem stellt jedoch keine Einbahnstrasse dar.

 

Kontakt

AcuMax Med AG
Promenadenstrasse 6
5330 Bad Zurzach
Telefon: 056 511 76 00

 

 

 

top