Grundlagenblock Kunsttherapie (Dramatherapie) – 4 Seminare

17.09.2026 - 23.01.2027 | Asp, AG

Standorte: St. Gallen, Aarau und Biel (abwechselnd)

Der Grundlagenblock Dramatherapie bietet eine fundierte Einführung in die Kunsttherapie und vermittelt zentrale Basiskonzepte dieser Methode.

In vier aufeinander abgestimmten Seminaren erhalten Sie einen vertieften Einblick in die theoretischen Grundlagen und die praktische Arbeitsweise der Dramatherapie. Sie lernen, wie kreative Prozesse therapeutisch genutzt werden können und welche Rolle Körper, Ausdruck und Imagination in der Begleitung von Menschen spielen.

Neben fachlichen Inputs stehen erfahrungsorientierte Übungen im Zentrum. Diese ermöglichen es, die Methode nicht nur zu verstehen, sondern auch selbst zu erleben und zu reflektieren.

Der Grundlagenblock richtet sich an Fachpersonen aus psychosozialen, pädagogischen und künstlerischen Berufsfeldern sowie an Menschen, die sich für eine Weiterbildung in Kunsttherapie interessieren und eine mögliche Ausbildung prüfen möchten.

Er eignet sich sowohl als eigenständige Weiterbildung als auch als Vorbereitung für die weiterführende Ausbildung in Kunsttherapie am Dramatherapie Institut (DTI).

Die Seminare finden an verschiedenen Standorten statt und werden von erfahrenen Dozierenden geleitet.

CHF 2’880 | exkl. Essen und Unterkunft

Kontakt

Organisator:in

DTI Dramatherapie Institut

Senta Seiler

Rosenbergstrasse 42b

9000 St. Gallen

Schweiz

Veranstaltungsort

Herzberg 1

5025 Asp

Schweiz

Weitere Infos

Sprachen

Deutsch, Französisch

Teilnahmemöglichkeit

Vor Ort

Meine Veranstaltung für Therapeut:innen und Fachpersonen hat das Format

Weiterbildungen (EMR-/asca-konform)