Spitzensportler trainieren an der Belastungsgrenze – und müssen trotzdem gesund bleiben. Wie gelingt das?
Mit gezielter Ernährung, ausreichend Mikronährstoffen, einem gut funktionierenden Stoffwechsel und konsequenter Regeneration machen einige der erfolgreichsten Sportler vor, wie relevant integrative Therapieansätze in der Praxis sind.
An diesem Seminartag erfährst du, wie Profis ihre Leistung auf natürliche Weise steigern, Überlastung und Verletzungen vorbeugen – und wie du diese Strategien in Training, Praxis und Alltag überträgst.
Die Themen:
- Ernährung & Darm: welche Mikronährstoffe Leistung und Erholung bestimmen
- Metabolic Tuning & Diagnostik: den Stoffwechsel messen und individuell optimieren
- Regeneration & Belastbarkeit: Strategien gegen Überlastung und Verletzungen
- Praktische Umsetzung: Erfahrungen direkt aus dem Profisport
Referenten:
- Dr. med. Kurt Mosetter – Arzt für Regeneration und funktionelle Bewegungsmedizin, betreut Spitzensportler weltweit
- Dr. med. Heinz Lüscher – Vitalstoffmediziner, leitender Arzt Wise Medicine
- Ruedi Wild – ehemaliger Profi-Triathlet
Für ambitionierte Sportlerinnen und Sportler, Trainer und Coaches, Therapeuten sowie Ernährungs-, Bewegungs- und Physiofachpersonen. Anerkannt als Weiterbildung: 6 Stunden (asca, EMR, NVS/SPAK).
Samstag, 31. Oktober 2026, 10–16 Uhr
Toni-Areal, Zürich – oder per Livestream (Zoom)
CHF 230 inkl. Unterlagen, Apéro und Weiterbildungsbestätigung
Infos & Anmeldung: learn.fims-medizin.ch/sportseminar-gesundheit-leistung
210