Die sechs Module bieten Teilnehmenden einen soliden Einstieg in die Körperzentrierte Sexologische Beratung IKP. Nebst Theorie und fundiertem Fachwissen stehen vor allem praktisches Lernen und Selbsterfahrung im Vordergrund.
Für die sexuelle Erlebnis- und Funktionsfähigkeit sind nicht nur anatomische, physiologische, hormonelle und biochemische, sondern vor allem psychische Komponenten wie Gefühle, Phantasien, Erinnerungen und Prägungen bedeutsam. In dieser Weiterbildung wird der Fokus daher bewusst auf die psychischen und sozialen Aspekte und deren Beeinflussung der Sexualität gelegt. Die Bereitschaft, sich persönlich auf das Thema und auf Übungen der Selbsterfahrung einzulassen, wird vorausgesetzt.
Teilnehmende werden durch die Weiterbildung in der Fähigkeit gestärkt, Klient(inn)en einen natürlichen und selbstverständlichen Zugang zum Thema Sexualität zu eröffnen. Mit Hilfe einer systemischen Sicht- und Arbeitsweise werden einschränkende Prägungen und Glaubenssätze identifiziert und transformiert. Ziel ist, Klient(inn)en dahingehend zu begleiten, einen gesunden Bezug zum eigenen Geschlecht aufzubauen, Erregungsmuster variieren zu können und die eigenen sexuellen Bedürfnisse mit Neugierde, Leichtigkeit und innerer Freiheit zu erkunden und zu leben.
Ausführlichere Informationen sowie die Möglichkeit für eine direkte online-Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter: https://www.ikp-therapien.com/fortbildung/sexologische-beratung-ikp.
CHF 1'550