Was erwartet dich in dieser Ausbildung?
Eigentlich vereint das Verfahren zwei Therapien. Die Methode „Dorn“ ist ein einfaches einrenkendes Verfahren. Dabei wird der Knochen während einer Bewegung durch sanften Druck in die durch die Bewegung geforderte Position zurückbefördert. Sofern die Fehlstellung ursächlich mit dem Schmerz zusammenhängt, ist man nach dem Einrenken zügig schmerzfrei. Es kann aber einige Tage nach der Behandlung zu einer Reizung oder einem Muskelkater kommen, denn häufig sind auch die Muskeln geschwächt oder die Bewegungen eingefahren. Um die Nachhaltigkeit der Dorn-Therapie zu unterstützen, bekommt der Patient daher Übungen mit auf den Weg.
Kombiniert wird das Verfahren „Dorn“ häufig mit der Massage nach „Breuss“. Diese sanfte Behandlung mit Massageöl soll bei der Regeneration der Bandscheiben helfen sowie die Muskulatur lockern. So ist Breuss beste Vor- und Nachbereitung.
Während das Einrenken nach Dorn für gewöhnlich nur einmal während einer Sequenz durchgeführt wird, wiederholt man die Breuss-Massage mehrmals.
Dorntherapie:
Entdecke die Geschichte, Indikationen und Kontraindikationen, Anatomie und Selbsthilfeübungen.
Lerne, wie du Körper, Geist und Seele durch praktische Anwendungen in Einklang bringen kannst.
Breuss-Methode
Tauche ein in das Wissen um die Integration der Breussmethode in die Dorntherapie.
Lerne erweiterte Rückenmassagen.
Praxistag
Erfahre, wie Übung und Routine dir Sicherheit bringt, indem was du tust.
Lerne, deine Energie in die Behandlung miteinfliessen zu lassen.
1450.-/4Tage