Die Kompetenzerweiterung befähigt die Teilnehmenden, Kinder und Jugendliche in der Therapie und Beratung zu begleiten und zu unterstützen. Neben der Auseinandersetzung mit psychischen Auffälligkeiten und Störungen liegt das Hauptaugenmerk dieser Fortbildung auf der konkreten praktischen Arbeit.
Es werden theoretische Grundlagen zur Entstehung von psychischen Störungen und zur Diagnostik vermittelt, wichtige Störungsbilder behandelt und therapeutische Methoden besprochen und ausprobiert. Es wird dabei neben spezifischen einzeltherapeutischen Interventionen auch auf das gruppentherapeutische Setting eingegangen. Ein weiterer Fokus liegt zudem auf der systemischen Arbeit.
Ein zentraler Teil der Fortbildung beinhaltet das gemeinsame Diskutieren und die aktive Mitarbeit der Teilnehmenden. Es ist möglich und wünschenswert, eigene Fälle und Fragestellungen in die Kurse einzubringen.
Aufbau und Termine
Die Weiterbildung ist aufgebaut in 4 Module à 2 Tage (jeweils Freitag/Samstag, 09.15 bis 18.30) mit insgesamt 64 Stunden. Zusätzlich kommen etwa 10 bis 15 Stunden Selbststudium bzw. Vor- und Nachbereitung der Module dazu.
Ausführlichere Informationen sowie die Möglichkeit für eine direkte online-Anmeldung finden Sie auf unserer Website unter: https://www.ikp-therapien.com/fortbildung/kiju.
CHF 2'450