Filter schliessen

Physiologie des Zwerchfells - Zwischen Atmung, Verdauung und Aufrichtung gegen die Schwerkraft mit Peter Levin bei AcuMax Med AG

24.09.2023

 
Das Zwerchfell ist kompromissbereit. Das muss es auch sein, denn es wirken viele Kräfte auf es ein und es muss alle diese Kräfte ausbalancieren und dann noch die eigenen Aufgaben erfüllen. Zuallererst muss es auf die Notwendigkeit der Sauerstoffversorgung der Zellen und die Not der Atmung reagieren. Dann kann und soll es noch für den venösen Rückstrom zum Herzen und eine gute Verdauung und Motilität sorgen. Für jedes normale Organ wären das schon genug Aufgaben. Es ist zudem beim Sprechen und in der Aufrichtung gefragt. Da das rechte und linke Zwerchfell unabhängig voneinander arbeiten, schafft es etwas worum es viele beneiden: multi-tasking bei gleichzeitiger Aufmerksamkeit auf die vielen gegenläufigen Aufgaben.

 

Kontakt

AcuMax Med AG
Promenadenstrasse 6
5330 Bad Zurzach
Telefon: 056 511 76 00

 

 

 

top