Filter schliessen

Muskeltape und myofasziale Triggerpunktbehandlung mit Rolf Leuenberger bei AcuMax Med AG

11.08.2023

 
Was sind Triggerpunkte? Wie kann ich diese schmerzhaften Punkte therapieren? Wie erkenne ich solche Punkte? Damit ein aktiver Triggerpunkt zuverlässig identifiziert werden kann, müssen die drei folgenden Diagnose Kriterien erfüllt sein: Hartspannstrang im Verlauf des Muskels, Maximale Druckempfindlichkeit (Triggerpunkte liegen im Hartspannstrang an der Stelle, die auf Druckprovokation am empfindlichsten reagiert). Lokalisieren von eng begrenzten Zonen, welche teilweise oder vollständige Wiedererkennung der Beschwerden des Patienten hervorrufen. Nach einer genauen Untersuchung können die Punkte gezielt behandelt werden. Im Kurs Muskeltape und myofasziale Triggerpunktbehandlung lernen Sie, wie man solche Punkte behandelt. Sehr oft macht es Sinn, danach die Stelle mit einem Kinesiotape oder Gittertape zu versehen, um das Resultat zu verlängern. Der Kurs ist sehr praxisorientiert.

 

Kontakt

AcuMax Med AG
Promenadenstrasse 6
5330 Bad Zurzach
Telefon: 056 511 76 00

 

 

 

top